Montag, 22. August 2016

Unter Vormundschaft: Das gestohlene Leben der Lina Zingg von Lisbeth Herger


Einige betroffene Opfer Fürsorgerischen Zwangsmassnahmen aus der ganzen Schweiz waren an der Lesung und Buchpräsentation. Der grosse Blaue Saal war  bis zum letzten Platz besetzt und an den Wänden standen die Leute, die keinen platz mehr fanden. Wir hätten noch stundenlang Frau Herger zuhören können.

Einiges ist uns/mir ziemlich bekannt vorgekommen.






Aus dem NZZ Artikel: "Um eine Retraumatisierung der Betroffenen zu verhindern, verzichteten die Behörden auf eine Strafanzeige. Den Angehörigen fehlten die finanziellen Mittel und die Kräfte für eine Schadenersatzforderung." Schon recht zynisch.

Nachdem Lina in die Psychiatrie eingewiesen wurde, musste sie 12 Tage danach den Psycho-Test HAWIE (Hamburg Wechsler Intelligenztest für Erwachsene) machen, der nicht gut ausfiel, was mich nicht verwundert mit der Vorgeschichte. 17 Tagen nach der Einweisung folgte die grosse Insulinkur. Auf diesen Psycho-Test Ergebnis griff man immer und immer wieder zurück.



Ich werde an meinem HAWIK  ( K steht für Kinder ) aufzeigen was das heisst. HAWIK besteht aus  10 Einzel-Tests, also ein Batterien Test. Daneben musste ich noch alle anderen Tests machen (Szondi, Rorschach, Baum etc).
Ich habe beidemal beim HAWIK sehr gut abgeschnitten in Uster in Kinderpsychiatrie am14.9.1972 und in der Brüschhalde (etwas besseres Ergebnis).
Der Versuchsleiter F. Gwerder in der Kinderpsychiatrie Brüschhalde schrieb:
Und alle im Bereich oberhalb der Norm. Teilweise dürfte auch ein Übungseffekt von der letzten Abklärung her mit eingeflossen sein.
Die gute Leistung wird nicht einmal anerkannt! Siehe in meinem Blog: Als ich in Uster abgeklärt wurde ,wurde ich völlig überrumpelt. Meine Pflege-Familie sagte mir ja, man werde jetzt schon feststellen, dass ich eine Lügnerin bin. Die Test muss man einfach machen, man kann sich nicht weigern. Es wird einem nicht gesagt, für was der Test gut ist oder ob man gut oder schlecht abgeschnitten hat. Darum finde ich den Satz daneben; da hätte man beim ersten Mal schon  alle Ergebnisse zeigen sollen. Beim zweiten Mal hätte man in im vornherein sagen können “morgen musst du den gleichen Test machen wie in Uster“.  Aber das ist ja nicht so. Wenn man zum Testen musste, wusste man erst wenn man am Tisch sass, was jetzt für ein Test kommt. Und ich machte mir viele Gedanken was diese Test bezwecken; man ist unsicher als Kind man geht nicht locker an diese Test.

Seiten zu Psychiatrie Test oder in meinem Blog Kinderpsychiatrie suchen.


Update 16. Mai 2017

Mein Test Resultat. Recht makaber das ganze. Als Kind sagt einem keiner für was die Test gut sind, geschweige die Ergebnisse. Gefördert wurde ich weder vor dem Test oder nach dem Test.  Oder nimmt jemand an, dass der Gritti, meine Mutter, oder einer der Pflegefamilie mich je gefördert hätte? Denn Menschen, die Kinder misshandeln wollen keine wissende Kinder die können sich wehren. Und heute findet man es nicht schlimm, dass ich keine Ausbildung machen konnte. Ich sage dann wie wäre es mit einem gutbezahlten Job (zynisch).