Montag, 29. August 2016

Das Adolf -Würth-Zentrum für Geschichte der Psychologie (Universität Würzburg)


Eine bemerkenswerte Sammlung an psychologischen Tests hat die Würth-Zentrum für Geschichte der Psychologie, die durch die Adolf Würth GmbH & KG gefördert wird. Ich  würde diese gerne besuchen, aber dieses Jahr lieg es finanziell nicht drin.



Es wäre respektvoll für uns Direktbetroffene Opfer fürsorgerischer Zwangsmassnahmen der Psychiatrie, dass die Schweiz eine Sonderausstellung machen würde. Es hat sich bis heute gezeigt, dass die wenigsten Schweizer etwas über die Psychiatrie wissen und die Psychiatrietests verharmlosen. Ich würde es auch gut finden, wenn neben Historikern auch Direktbetroffene an einer solcher Ausstellung mitarbeiten dürften, da wir Betroffene diese Psychiatrie-Test von einem Blickwinkel sehen. Ich wäre sofort dabei.
Mir tut es gut zu wissen, dass es wenigsten in Deutschland eine so grosse Sammlung gibt und bin der Familie Würth dankbar, dass sie diese Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_W%C3%BCrth_(Unternehmer)







Die Sammlung psychologischer Tests und psychodiagnostischer Verfahren enthält Tests und Proben in verschiedenen Sprachen aus nahezu allen Dezennien des zwanzigsten Jahrhunderts. Sie umfasst derzeit etwa 1.800 Stücke.