Dienstag, 8. März 2016

Psychologische Praxis Kind und Technik 1952 (Musik, Radio, Film, Kino etc)


Da ich mich für Industriegeschichte interessiere, habe ich dieses Büchlein gleich mitgenommen als ich in einem Antiquariat nach Kinderpsychiatrie Bücher suchte.

Mit diesem Büchlein habe ich extreme Mühe (nicht nur mit den Texten). Wie schon bereits erwähnt in meinem Blog, lese ich mehrmals solche Texte, um sicher zu gehen, dass ich sie verstehe. Ich mache meine Gedanken darüber und versuche die Zusammenhänge zu verstehen. Erst dann schaue ich, ob ich etwas über den Autor herausfinde.


In der Zeit als ich bei meiner Grosseltern wohnte ,hörte ich mit meiner Grosseltern im Radio „ Ballet Musik„ Meine Grossmutter zeigte wie man dazu tanzte. Auch „N...r“ Musik hörten wir. Eines Tages kamen jemand auf Besuch und sagte wir sind in der Schweiz wir hören keine „ N...r“ Musik. Die Geschichte würde noch weiter gehen. Auch als zwischen durch wieder einmal bei meinen Grosseltern war (als Kind), ging meine Grossmutter mit uns Enkel Kinder einen Disney Film schauen im Kino am Bellevue Zürich (das Kino gibt es nicht mehr). Das war ungefähr nach der Zeit vom Inselhof.  So mancher sah es gar nicht gerne, dass meine Grossmutter solche Sachen mit uns unternahm. Auch Comic Hefte galten als „ Schund Hefte“.


Nun zum zuvor erwähnten Heft. Ich werde hier keine Meinung abgeben habe schon Fachleute erzählt mit was ich so mühe habe.

Ich habe nur ein paar Seiten eingescannt als Leseprobe, das ganze wäre zu viel.






Die folgenden Seiten sind von Wolfgang Metzger (https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Metzger)
Manche dieser Filme findet man im Internet noch heute.



Update 26.10.2016
Noch zwei Links