Dienstag, 1. März 2016

Aktuelle Forschung in der Medizingeschichte Universität Bern 2016 & Die Rolle der reformierten Kirche in der damaligen Heim- Verdingkinderpraxis

Aktuelle Forschung in der Medizingeschichte Universität Bern 2016


Ich habe von Frau lic. phil. G.Weber Uni Zürich ein Mail bekommen über die Medizinhistorische Runde -Frühling 2016.

Ich war letztes Jahr schon am Vortrag von Prof. Dr. Phil Elisabeth Dietrich-Daum über die Psychiatrie ins Kinderheim am Beispiel der Kinderbeobachtungsstation.
Davon habe ich leider nur eine allzu gute Erinnerung. In der Kinderpsychiatrie war ich einmal als Patientin mit dem Prof. auf der Bühne und musste einen Psycho-Test machen. Siehe dazu meinen Blog im unteren Abschnitt http://namensaenderung.blogspot.ch/2009/01/doch-noch-ein-paar-akten-erhalten.html. Der Vortrag hat mir viel gebracht.

 Ich kann leider nicht an allen Veranstaltungen teilnehmen, die diese Monat stattfinden, da ich mein Geld sehr genau einteilen muss (und einige finden am gleichen Tag statt).

 
 

 

Ich hoffe, dass ich an die Vorträge gehen kann von Dr. phil. Ulrich Koch von der School of Medicine and Health Sciences ,George Washington University (http://www.medizin.unibe.ch/ber_vkhum/inst_medhist/content/ueber_uns/aktuelles/der_traumatische_schock) und PD Dr. phil. Marietta Meier, die auch die Historische Aufarbeitung macht von den Medikamenten versuche in der Psychiatrie Münsterlingen TG (http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/thurgau/kantonthurgau/tz-tg/Studie-ueber-Medikamentenversuche-in-Thurgauer-Psychiatrie;art123841,4469605

 

Die Rolle der reformierten Kirche in der damaligen Heim- Verdingkinderpraxis



Die Rolle der reformierten Kirchen in der damaligen Heim- und Verdingkinderpraxis
Tagung des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes (SEK)
Montag, 21. März 2016, 9.00 Uhr

 Dies ist eine wichtige Tagung für mich, da ich in einem reformierten Kinderheim, nämlich Kinderheim Sonnenbühl Brütten. Ich fühle mich gut vertreten durch die Historiker, da Thomas Huonker die verschieden Vorfälle in den verschieden Zeiten kennt. Ich hoffe, dass jene welche als Kind von einem Erzieher Übergriffe erlebt haben, sich gemeldet haben.  Es wäre wichtig, dass Direktbetroffene sich melden. Und es gibt ja noch andere Geschichten. Namen werden ja vertraulich behandelt. http://namensaenderung.blogspot.ch/2015_07_01_archive.html